Reservierungszeit:

Zur Kasse
Zurzeit gibt es keine Termine von Eric Paslay
Eric Paslay

Über Eric Paslay

Eric Paslay

Die „USA Today“ stufte Eric Paslay als „völlig brillant“ ein, für „American Songwriter“ ist er einer der „großen Beeinflusser des heutigen Country“. Der Texaner mit rotem Bart und eindringlicher Stimme gehört zu den charismatischen Beauftragten seiner Zunft.  „Ich schreibe keine Songs, um cool zu sein. Ich war niemals cool, stattdessen stand ich  im Hintergrund und beobachtete.“ Das hat sich unterdessen verändert, denn Eric  Paslay entwickelte sich zu einer festen Größe der Szene. Stars wie Dianne Warwick und Kenny Rogers standen längst gemeinsam mit ihm auf der Bühne.

Videos

EVENTALARM

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Eventalarm.

Error

Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Probieren Sie es bitte später noch einmal.

EVENTALARM

Bitte eine gültige E-Mail Adresse eingeben.

Biografie von Eric Paslay

Eric Thomas Paslay wurde am 29. Januar 1983 in Texas geboren. Er kam mithilfe der Country-Band, Arnold Schiller And The Moonlight Serenaders,  seines Großvaters und dessen Brüder, früh mit Tonkunst in Berührung. Mit 13 Jahren erlernte Eric Paslay das Gitarre spielen, mit 15 Jahren schrieb er seine ersten eigenen Songs und nach Abschluss der High School studierte er an der Middle Tennessee State University. Danach zog er nach Nashville, um dort ein Musikbusiness-Studium aufzunehmen. Über das Abschlusspraktikum gelingt es ihm einen Plattenvertrag mit EMI Nashville zu erhalten.

Schon seine einleitende Single-Veröffentlichung „Never Really Wanted“ legte2011 direkt in den US-Country-Charts einen guten Start hin. Auch als Songwriter, bspw. als Mitautor von Country-Hits wie „Barefoot Blue Jean Night“ von Jake Owen und „Angel Eyes“ von Love And Theft, die in die Top 40 der formellen Charts eingreifen, macht Eric Paslay sich schnell einen Namen. Er schreibt weiter für alternative Künstler und wird 2013 für einen Grammy für „Even If It Breaks Your Heart“ der Eli Young Band nominiert, das er in Verbindung mit Will Hoge schrieb. Sein erster größerer Erfolg ist dem Song „Friday Night“ zuzuschreiben, der 2013 in den Billboard Hot 100 landete (Platz 47 der Billboard-Charts). Die Single wurde mit über einer halben Million Verkäufen vergoldet. Es folgen weitere erfolgreiche Singles wie: „Song About A Girl“ erreichte 2014 Platz 87 und „She Don’t Love Me“ 2015 Platz 77. Sein erstes eigenes und selbstbetiteltes Album erschien Anfang 2014. Es hielt sich vier Wochen lang in den Charts und stieg bis auf Platz 31. Seine folgenden beiden Singles – „High Class“ und „Angels In This Town“ – wurden 2015 und 2016 veröffentlicht. Im selben Jahr wurde Eric Paslay gemeinsam mit Charles Kelley und Dierks Bentley für den Song „The Driver“ in der Kategorie „Best Country Dou/Group Performance“ nominiert.

2016 und 2017 gab Eric Paslay über 200 Konzerte und fand nichtsdestotrotz noch Zeit, mit seiner Frau eine Farm zu gründen und jene durchweg in Eigenleistung zu renovieren. In jener Zeit entstand mit „Young Forever“ auch seine Single, die er gemeinschaftlich mit Chris Destefano und dem Australier Morgan Evans schrieb. Sie landete 2018 auf Platz 41 der US Country Airplay-Charts.