Reservierungszeit:

Zur Kasse
Gregorian
Gregorian

Künstlerinfos: Gregorian

Gregorian

2,6 Millionen Konzertbesucher:innen, 1.200 Konzerte, 31 Länder, fünf Shows pro Woche: GREGORIAN haben mit ihren Tourneen in den vergangenen 22 Jahren neue Maßstäbe gesetzt und sind eine der erfolgreichsten deutschen Showproduktionen im Ausland. GREGORIAN kleiden bekannte Rock- und Popsongs in gregorianischen Choralgesang und sorgen somit seit den frühen 90er-Jahren für wahre Gänsehautmomente.

Eventalarm

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Eventalarm.

Fehler

Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Probieren Sie es bitte später noch einmal.

Eventalarm

Registrieren Sie sich für den myticket.de Eventalarm, um kein Event dieses Künstlers mehr zu verpassen. Wir informieren Sie per Mail, wenn es Tickets für neue Events gibt.

Bitte eine gültige E-Mail Adresse eingeben.

Videos

BIOGRAFIE VON Gregorian

Die Idee, mittelalterliche Klänge mit moderner Musik zu verbinden, kam dem Hamburger Musikproduzenten Frank Peterson, als er 1989 das Kloster San Lorenzo de El Escorial in Spanien besuchte und dabei zeitgenössische Songs auf seinem Walkman hörte. Er setzte seinen Einfall zunächst auf dem Album „MCMXC a.D.“ (der Titel stellt das Erscheinungsjahr 1990 in römischen Ziffern dar) des Projekts „Enigma“ um, das weltweit ein Überraschungserfolg wurde: Es hielt sich insgesamt in 41 Ländern auf Platz 1 der Charts, wurde mehrfach mit Platin und Gold ausgezeichnet und gilt mit weltweit über 20 Millionen verkauften Exemplaren als eines der erfolgreichsten deutschen Alben. Das Genre des Gregorianik-Pop war geboren.

GREGORIAN – Moderne Songs treffen auf mittelalterliche Mystik

Trotzdem dauerte es fast zehn Jahre, bis Peterson diese Idee erneut aufgriff und die Musikband GREGORIAN gründete, die aus zwölf klassisch ausgebildeten Sängern besteht. Auf dem ersten Album „Masters of Chant“ (1999) interpretierte der Chor Hits wie „Nothing Else Matters“ von Metallica oder „Losing my Religion“ von R.E.M. im Stil klassischer gregorianischer Choralgesänge kombiniert mit Ambient- und Chill-out-Elementen. Auf dieses erste Album von GREGORIAN folgten nicht nur viele weitere erfolgreiche Platten, sondern auch die Teilnahme am deutschen Vorentscheid des ESC 2016. Mit insgesamt über zehn Millionen verkauften Tonträgern, mehrfachen Gold- und Platinauszeichnungen und zahlreichen ausverkauften Tourneen im In- und Ausland gehören GREGORIAN zu den erfolgreichsten deutschen Bands. Die Songs für jedes Album wählt Peterson stets sorgfältig aus, da sie in die gregorianische Tonskala übersetzt werden müssen. Aufgenommen werden die Alben meist in Kirchen, um der „kalten und technischen“ Atmosphäre des Studios zu entkommen. GREGORIAN verspricht live ein eindrucksvolles akustisches Erlebnis, denn auch die aufwendig inszenierten Shows der Band finden häufig in Kirchen statt, in denen sich die atmosphärischen Klänge des Chorals besonders gut entfalten können. Ergänzt werden die Auftritte durch eindrucksvolle Kostüme und faszinierende Licht- und Nebeleffekte.

EVENTALARM

Wer über aktuelle Tour-Daten von GREGORIAN informiert werden möchte, meldet sich einfach bei unserem Eventalarm oder zum Newsletter an.