Reservierungszeit:

Zur Kasse

Künstlerinfos: Mono Inc.

Mono Inc.

MONO INC. stehen für fesselnde Musik, angesiedelt zwischen Alternative und Dark Rock. Packende Metal-Riffs, hymnenhafte Melodiebögen und Lyrics, die sich oft mit den Themen Trennung und Verlust auseinandersetzen, dazu dunkle Kostüme und beeindruckendes Make Up – auch live lassen es MONO INC. aus Hamburg richtig krachen!

Now everything is wasted / Too late to make a change / Our history and future / Wen up in flames.

Mono Inc.

Eventalarm

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Eventalarm.

Fehler

Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Probieren Sie es bitte später noch einmal.

Eventalarm

Registrieren Sie sich für den myticket.de Eventalarm, um kein Event dieses Künstlers mehr zu verpassen. Wir informieren Sie per Mail, wenn es Tickets für neue Events gibt.

Bitte eine gültige E-Mail Adresse eingeben.

Videos

BIOGRAFIE VON Mono Inc.

Die Geschichte der hamburgischen Dark-Rock-Band MONO INC. gründet sich auf dem Wunsch, Musik ohne Kompromisse zu machen, unabhängig von ihrem Label zu sein und sich in keinem Fall zu verbiegen. Welche Art Musik MONO INC., damals noch das Trio Martin Engler, Carl Fornia und Miky Mono, machen wollten, das mussten sie für sich zunächst eine Zeitlang herausfinden, probierten sich unter verschiedenen Bandnamen (z.B. Wild Thing oder Mono69) aus. Mit der Neuveröffentlichung ihres Debütalbums „HEAD UNDER WATER“ unter ihrem eigenen Label sagten sie dann jeglichen Kompromissen ade und konnten sich als Support der Mittelalter-Rockband Tanzwut bereits eine große Fangemeinde aufbauen.

Der Schlagzeuger ans Mikro & Katha Mia ans Schlagzeug

Einen kleinen Dämpfer gab es für die authentischen MONOs, während sie an ihrem Nachfolger-Album arbeiteten. Frontmann Miky Mono verließ die Band wegen kreativer Differenzen und ein neuer Sänger musste her. Das allerdings war der Anfang einer spektakulären Um- bzw. Neubesetzung. Denn wer ans Mikro treten sollte, war dem Rest der Band schnell klar: Martin Engler, der zuvor als Schlagzeuger und Produzent der Band besetzt war. Schließlich war auch er es, der die MONO INC. Songs komponierte und damit die beste Wahl als Frontmann. Martin Engler stimmte zu – später sollte er sagen, dass er damit die beste Entscheidung seines Lebens getroffen hatte. Singen und Schlagzeugspielen aber wollte Martin Engler nicht und so machte sich die Band auf die Suche nach einem neuen Schlagzeuger. Ein unglaublich straightes Schlagzeugspiel, das die verbliebenen Bandmitglieder sofort imponierte, lieferte die 19-jährige Katha Mia, die MONO INC. bis heute seinen charakteristischen Sound verleiht.

Fun Fact: Katha Mia war die einzige Frau, die an der Audition teilnahm.

Von „HEAD UNDER WATER“ zu „NIMMERMEHR“

Dem Höhenflug ihrer Karriere stand ab da an niemand mehr im Weg und auch der musikalischen Ausrichtung waren keine Grenzen gesetzt. Nach Projekten wie dem Longplayer „Temple of the Torn“, dem Song „Burn me“ und dem Album „Pain, Love & Poetry“ war es an der Zeit für etwas Neues. „Nimmermehr“, das siebte Studioalbum, brach mit dem Altbewährten und enthielt erstmals auch deutsche Songs. Dieser Bruch brachte MONO INC. erstmals unter die Top 10 der deutschen Charts, ließ sie bis Platz 3 klettern, und ebnete den Weg für einstellige Platzierungen aller folgenden, und wieder englischsprachigen Alben. „The Book of Fire“ (2020) erklomm letztlich die Spitze der Charts und markierte das Ende der Karriere von Bassist Manuel Antoni. Seit seinem Ausstieg steht Bassist Val Perun an der Seite von Martin Engler, Carl Fornia und Katha Mia.

Wer sofort wissen möchte, wenn MONO INC. auf Tour gehen, sollte unseren Newsletter oder Eventalarm abonnieren!

Tourneen von Mono Inc.

Ravenblack Tour 2023
Rock & Pop

Ravenblack Tour 2023

Die Dark-Rocker von MONO INC. gehen mit ihrem sehnsüchtig erwarteten Studioalbum “Ravenblack”...

Tickets ab 52,50 €