Reservierungszeit:

Zur Kasse
Robert Habeck
Robert Habeck

Künstlerinfos: Robert Habeck

Robert Habeck

Viele Leute handeln ihn schon als den neuen Bundeskanzler. Fest steht, dass die Grünen mit ihm an der Spitze bisher unerreichte Umfragewerte erzielen konnten. Aber die Wenigsten wissen, dass der norddeutsche Politiker eigentlich Schriftsteller ist. Die Rede ist von: ROBERT HABECK.

Eventalarm

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Eventalarm.

Fehler

Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Probieren Sie es bitte später noch einmal.

Eventalarm

Registrieren Sie sich für den myticket.de Eventalarm, um kein Event dieses Künstlers mehr zu verpassen. Wir informieren Sie per Mail, wenn es Tickets für neue Events gibt.

Bitte eine gültige E-Mail Adresse eingeben.

Videos

BIOGRAFIE VON Robert Habeck

Geboren in Lübeck, zog es ROBERT HABECK schon früh in die Politik und bei Bündnis 90 / Die Grünen fand er schließlich seine politische Heimat. Nach Ämtern im schleswig-holsteinischen Landtag, unter anderem als Minister für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung, wurde er 2018 zusammen mit Katharina Baerbock zum Bundesvorsitzenden der Grünen gewählt. Was die Wenigsten wissen: Zuvor und währenddessen arbeitet der Norddeutsche als Schriftsteller. Gemeinsam mit seiner Frau Andrea Paluch hat er bereits zahlreiche Bücher veröffentlicht, darunter Romane, Kinderbücher und Übersetzungen englischer Lyrik. Stilistisch sind meist skandinavische und englische Literatureinflüsse zu erkennen.

In seinem neusten Werk „Wer wir sein könnten“, das ohne Mitwirkung seiner Frau entstand, geht ROBERT HABECK anschaulich dem Zusammenhang von Sprache und Politik nach, erkundet und erklärt unter anderem den Unterschied zwischen totalitärer und offener Sprache und beschreibt eine Poetik des demokratischen Sprechens, die Mut macht, Teil einer Demokratie zu sein. In letzter Zeit ist viel über die Verrohung unserer Sprache in der Politik gesprochen worden, weshalb sich ein Blick in dieses spannende Werk allemal lohnt.
Auch wird Habeck mit seinem Buch auf Lesereise gehen. Wer unbedingt live dabei sein möchte, wenn der Ausnahmepolitiker sein neustes Werk vorstellt, abonniert am besten unseren Eventalarm.