Reservierungszeit:

Zur Kasse
SDP
SDP

Künstlerinfos: SDP

SDP

Originell, mitreißend und urkomisch: Das Berliner Musikduo SDP heimste schon Platin und Gold für seine Werke ein. Berüchtigt sind die beiden Musiker für ihren hohen Unterhaltungsfaktor, der auf der Bühne am besten zum Vorschein kommt. Die deutsche Musikszene ohne Vincent Stein und Dag-Alexis Koppin? Das wollen wir uns nicht mehr vorstellen!

Ich will nur, dass du weißt / Wie oft ich Briefe an dich schreib / Und sie wieder zerreiß / Und, dass ich dich liebe und so'n Scheiß.

SDP

Eventalarm

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Eventalarm.

Fehler

Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Probieren Sie es bitte später noch einmal.

Eventalarm

Registrieren Sie sich für den myticket.de Eventalarm, um kein Event dieses Künstlers mehr zu verpassen. Wir informieren Sie per Mail, wenn es Tickets für neue Events gibt.

Bitte eine gültige E-Mail Adresse eingeben.

Videos

BIOGRAFIE VON SDP

Tiefe Freundschaft: Vincent Stein und Dag-Alexis Koppin lernten sich 1996 in Berlin kennen. Drei Jahre später gründeten sie die Band SDP. Zu dieser Zeit nannten sie sich noch Stonedeafproduction. Mittlerweile ist das Duo unter dem Akronym SDP bekannt. In seinen Anfängen lagen ausverkaufte Hallen oder Chartstürme noch weit in der Ferne. So blickt Vincent Stein auf den Bandwerdegang zurück und sagt: „Aber es ist bei uns auch nicht über Nacht gekommen, dieses Level, auf dem wir jetzt sind. Das ist eine zwanzigjährige Entwicklung.“ (Quelle: https://www.watson.de/) Die Hartnäckigkeit hat sich gelohnt: Das 2010 veröffentliche Video zu dem Song „Ne Leiche“, in dem auch Rapper Sido zu sehen ist, ging viral. Zwei Jahre später erreichten SDP mit ihrem Studioalbum „Die bekannteste unbekannte Band der Welt“ einen Chartentry. Weitere Erfolgstonträger wie „Zurück in die Zukunst“ (2015) und „Die unendlichste Geschichte“ (2019) folgten. Vincent Stein und Dag-Alexis Koppin von SDP arbeiten mit namhaften Künstler:innen zusammen. Mit der Ballade „Ich will nur dass du weißt“ (2015) mit Adel Tawil stürmten sie bis auf Platz 15 der Charts. Auch Bela B von der Kultband Die Ärzte ließ es sich nicht nehmen, 2019 mit SDP den Parodietrack „Das Lied“ aufzunehmen. Für den Song „Viva la Dealer“ (2019) konnte das Duo Deutschlands erfolgreichsten Rapper Capital Bra gewinnen.

SDP: Die Band lässt sich nicht auf eine Musikrichtung reduzieren

Wenn von deutschen Bands die Rede ist, führt heutzutage kein Weg mehr an SDP vorbei. Doch zu welcher Musikrichtung gehört die Gruppe eigentlich? Das Duo baut in ihren Liedern verschiedene Stile wie Pop, Rock, Reggae und Hip-Hop ein. Zudem gibt es noch eine Besonderheit: Achtet man als Zuhörer:in auf die Lyrics, dauert es nicht lange, bis ein Schmunzeln einsetzt. Genauso kommen die beiden mit starken, gefühlvollen Songs daher, die für Gänsehaut sorgen. Trotz unterschiedlicher Einflüsse und Stilrichtungen überzeugen die Songs von SDP mit einem erstaunlich hohen Wiedererkennungswert.

Vincent Stein und Dag-Alexis Koppin von SDP auf der Bühne erleben

Dass beide Interpreten neben ihrem Entertainmentfaktor mit musikalischem Talent gesegnet sind, lässt sich schon nach den ersten Sekunden nicht mehr abstreiten. Doch SDP zeichnet noch viel mehr aus: Das deutsche Musikphänomen auf der Bühne zu erleben, ist Unterhaltung pur. Dag-Alexis Koppin und Vincent Stein lockern die Stimmung mit ihren Darstellungen auf und inspirieren dazu, sich selbst nicht allzu ernst zu nehmen.

EVENTALARM

Infos über aktuelle Tour-Daten von SDP gibt es über unseren Eventalarm und unseren Newsletter – einfach anmelden und nichts mehr verpassen.