Reservierungszeit:

Zur Kasse
Zurzeit gibt es keine Termine von Shawn James
Shawn James

Über Shawn James

Shawn James

Sobald die markante und rauchige Stimme von Shawn James erklingt, wird klar, dass es sich um einen Künstler mit besonderer Intensität und Ausdruckskraft handelt. Leicht zu kategorisieren ist die Musik des 1986 geborenen Künstlers dabei nicht, doch nach genauem Hinhören zeigt sich die Mischung aus Blues, Soul und Folk. Das Wort „authentisch“ trifft es wohl am besten, wenn man versucht die Kunst von Shawn James auf den Punkt zu bringen.

Videos

EVENTALARM

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Eventalarm.

Error

Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Probieren Sie es bitte später noch einmal.

EVENTALARM

Bitte eine gültige E-Mail Adresse eingeben.

Biografie von Shawn James

In seinen Liedern verarbeitet das Ausnahmetalent seine Kindheit und Jugend in der South Side von Chicago, einem wirtschaftlich benachteiligten Viertel mit vielen afroamerikanischen Einwohnern. Hier entdeckte Shawn James als Mitglied des Kirchenchors die Gospelmusik und später auch den Soul, der in seiner Umgebung eine wichtige Rolle spielte. In der High School nahm James Gesangsstunden und spielte mit dem Gedanken einer Karriere in der Musikindustrie. Zunächst aber reichte es für eine Stelle als Tontechniker, bevor der junge Künstler im Jahr 2012 hauptberuflich als Sänger ins Musikbusiness einstieg. Der Weg zum Erfolg war unkonventionell und führte über virale Hits im Internet und im Videospiel The Last of Us Part II, das ihn schließlich auch bekannt machte. Mittlerweile haben Shawn James & The Shapeshifters fünf Alben veröffentlicht. Die Platte „The Dark & The Light“ aus dem Jahr 2019 erwies sich als kommerzieller Hit. Um die Wucht und Wirkungsmacht von Shawn James Stimme zu erleben, reichen Musikaufnahmen nicht aus, denn der amerikanische Künstler ist Live-Musiker mit Leib und Seele. Ein Konzert dieses Künstlers ist eine intensive Erfahrung, die ein Fan nicht verpassen sollte. Über aktuelle Konzerte und neue Tickets für Shawn James Shows informiert unsere Eventalarm oder der Newsletter.

 

PERSÖNLICHER TEXT DES KÜNSTLERS

Hallo, hier ist Shawn James.

Ich hatte schon zu viele Schreiber, die dachten, sie könnten mich in einem einstündigen Gespräch zusammenfassen und wiedergeben, worum es mir geht, damit sie meine „Biografie“ schreiben können, aber mir reicht es. Vergiss es. Ich werde es mit meinen eigenen Worten erzählen.
Geboren und aufgewachsen bin ich in Chicago, Illinois. Ich wuchs im Süden der Stadt auf, wo ich eine Gospelkirche besuchte. Ich hatte immer viel mit herzlicher, gefühlvoller Musik und hart arbeitenden, echten, bodenständigen Menschen zu tun. Obwohl ich keiner Religion mehr angehöre, schätze ich die Zeit, die ich hatte und die mich zu dem gemacht hat, was ich jetzt bin.
Ich bin ziemlich viel herumgezogen und habe in verschiedenen Teilen der USA gelebt. Während ich alle Arten von verschiedenen Kulturen von hier und aus der ganzen Welt aufgesogen habe, habe ich meinen eigenen Sound entwickelt.
Ich habe 2012 begonnen, meine eigene Musik zu veröffentlichen und seitdem nicht mehr aufgehört. Ich spiele eine große Bandbreite an Musik, von Folk über Blues, R&B, Gospel bis hin zu Rock, Metal und vielem dazwischen. Die wichtigste Konstante zwischen all den Genres ist, dass alles mit Emotion, Gefühl, Herz und viel Seele gemacht wird. Ich meine, was ich sage und fühle tief, was ich spiele.
Ich spiele manchmal Covers von Liedern, die ich mag, und obwohl einige Leute mich vielleicht nur deshalb kennen, bin ich kaum nur ein Cover-Künstler.
Wenn Sie mich live spielen sehen und nur einen bestimmten Stil oder Aspekt meiner Arbeit erwarten, werden Sie vielleicht enttäuscht sein, denn unsere Shows sind eine Achterbahn der Gefühle, Musikstile, Intensität und Energie. Ich langweile mich leicht und liebe es, die Dinge zu mischen. Seid bereit und bringt eure Ohrstöpsel mit, nur für den Fall...
Ich war sozusagen immer der Außenseiter, da ich nie den Rückhalt einer großen Plattenfirma, eines großen Marketingunternehmens oder einer großen PR-Firma hatte, und das gefällt mir sehr. Ich habe das Gefühl, dass ich mir das, was ich habe, durch harte Arbeit, Entschlossenheit, eine gehörige Portion Glück und die großartigen Beziehungen zu Menschen, die ich auf meinem Weg gefunden habe, verdient habe. Ich habe viele Lektionen auf die harte Tour in dieser "Musikindustrie" gelernt und das ist für mich in Ordnung. Ich habe gesehen, dass ich mit eurer Unterstützung (den Zuhörern da draußen) meine kühnsten Träume verwirklichen kann.
Wenn Sie einem Künstler zuhören wollen, der authentisch, echt und originell ist, dann sind Sie bei uns genau richtig.
Ich hoffe, Sie genießen die Musik und begleiten mich auf dieser Reise, für die ich sehr dankbar bin. Ich danke euch allen so sehr.


Love, Shawn James