Reservierungszeit:

Zur Kasse
Zurzeit gibt es keine Termine von Westernhagen
Westernhagen

Über Westernhagen

Westernhagen

Schauspieler, Musiker, Weltenbummler & Querdenker – MARIUS MÜLLER-WESTERNHAGEN ist vieles, aber vor allem eines: ein Ausnahmekünstler! Mit 11 Millionen verkauften Tonträgern zählt der Sänger mit der markanten Stimme zu den erfolgreichsten deutschen Musikern, seine Lieder (allen voran „Freiheit“) kennen Millionen Menschen auswendig.

EVENTALARM

Vielen Dank für Ihre Anmeldung zum Eventalarm.

Error

Es ist ein technischer Fehler aufgetreten. Probieren Sie es bitte später noch einmal.

EVENTALARM

Bitte eine gültige E-Mail Adresse eingeben.

Biografie von Westernhagen

Geboren 1948 als Sohn eines Schauspielers und einer Angestellten in Düsseldorf stand MARIUS MÜLLER-WESTERNHAGEN schon im Alter von 14 Jahren für den Fernsehfilm „Die Höhere Schule“ das erste Mal vor der Kamera. Es folgten Sprechrollen für den WDR, bevor sich WESTERNHAGEN mehr der Musik widmete, ab Mitte der 60er Jahre dann eine Gesangsausbildung machte und sich selbst das Gitarre spielen beibrachte. Mit seiner Band Harakiri Whoom gelangte Provokateur Marius lokale Bekanntheit in Düsseldorf, der große Durchbruch gelang WESTERNHAGEN dann aber erst mit dem Album „Mit Pfefferminz bin ich Prinz“ von 1978, das sich bis heute 1,5 Millionen Mal verkauft hat.

Doch trotz des musikalischen Erfolgs bleibt MARIUS MÜLLER-WESTERNHAGEN vielfältig und erspielt sich mit der Rolle des Theo Gromberg in „Aufforderung zum Tanz“ (1977) und „Theo gegen den Rest der Welt“ (1980) ein bewunderndes Publikum. In den 1990er Jahren füllt der kantige Musiker schließlich die ganz großen Stadien, tritt vor über hunderttausend Menschen auf und wird 2001 für seine kritischen Texte und sein soziales Engagement sowie gegen Rechtextremismus mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

„Songs nehmen ja immer ein Eigenleben an, und wenn du Glück hast, ist es gut“, so MARIUS MÜLLER-WESTERNHAGEN im Spiegel-Interview über die Bedeutung, die das Publikum dem Song „Freiheit“ als Hymne der Wiedervereinigung zuwies.

Im neuen Jahrtausend wird es dann ruhiger um den musikalischen Provokateur, der zwar die Machtposition als Stadien-füllender Musiker anerkennt, aber nicht so recht mit dem auf ihn projizierten Bild als Heilsbringer einverstanden ist. Die Alben „In den Wahnsinn“ (2002), „Nahaufnahme“ (2005), „Williamsburg“ (2009) und „Alphatier“ (2014) stürmen dennoch an die Spitze der Charts und halten sich dort Wochenlang. In dem „MTV Unplugged“ Album von 2016 präsentiert MARIUS MÜLLER-WESTERNHAGEN die in der Berliner Volksbühne aufgenommene Werkschau seiner größten Hits. Seine Konzerte sind ein echtes Highlight, das wir nur zu gern einmal selbst live erleben würden!